Ballett „Eugen Onegin“

Wir bieten erneut eine Veranstaltung mit der Volksbühne Kiel an und gehen gemeinsam in das Ballett „Eugen Onegin” nach symphonischen und kammermusikalischen Werken von Peter I. Tschaikowski

Musikalische Leitung:  und Stefan Bone
Choreografie: Yaroslav Ivanenko
Bühne: Eva Adler und Kostüme: Angelo Alberto

am Mittwoch den 29.01.2020 im Opernhaus Kiel, Rathausplatz 4 Treffpunkt um 18:15 Uhr (pünktlich) im Opernhaus

Vor der Vorstellung um 19:30 Uhr beginnt der Abend für uns mit einem Glas Sekt, Saft oder Wasser im Foyer (1. Rang) und um 18.45 Uhr mit einer Einführung (2. Rang).

Die Karten (inklusive Beiprogramm) kosten 29,00 Euro pro Person und sind am Vorstellungsabend in der Oper bar zu bezahlen.

Der Versroman »Eugen Onegin« ist das wohl bekannteste Werk Alexander Puschkins und beschreibt wie kein anderes Werk zuvor die Realität und Widersprüchlichkeit der russischen Gesellschaft Anfang des 19. Jahrhunderts. Vor allem aber schildert er die dramatische Liebesgeschichte zwischen dem Dandy Eugen Onegin, der seinen Weltschmerz vergeblich mit flüchtigen Genüssen zu betäuben versucht, und Tatjana, einem verträumten Mädchen und später gestandenen Fürstengattin.
Die beiden treffen aufeinander, nachdem Onegin aufgrund einer Erbschaft aus St. Petersburg aufs Land zieht. Als Tatjana dem arroganten Großstädter ihre Liebe gesteht, weist dieser sie schroff zurück. Ebenso wie um diese Liebe bringt sich Onegin kurz darauf um seinen besten Freund, den er im Duell tötet. Jahre später begegnen sich Onegin und Tatjana auf einem Ball wieder. Onegin fleht sie um eine zweite Chance an, doch obwohl auch Tatjana ihn noch liebt, bleibt sie bei ihrem Ehemann.
Zu symphonischen und kammermusikalischen Werken von Peter I. Tschaikowski erzählt Yaroslav Ivanenko seine Version des russischen Nationalepos als Ballett. Es geht um ehrliche und starke Gefühle, um Treue und letzten Endes um nicht weniger als die Frage danach, was wir wirklich in unserem Leben brauchen.

Wir bitten Sie, sich bis spätestens 26.12.2019 anzumelden bei

Rolf Ingenfeld, Alte Feuerwache 11, 24103 Kiel
Mail: ingenfeld-ddg[at]t-online.de