Besuch der Ausstellung „Kieler Perspektiven auf 1920/2020“

Im Jahr 2020 jähren sich zum 100. Mal die Grenzabstimmungen in Schleswig, die zur bis heute bestehenden Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark führten. Im Land Schleswig-Holstein und bei unseren dänischen Nachbarn wird „2020“ daher vielerorts und vielseitig unter dem Stichwort der friedlichen Völkerverständigung und des Miteinanders begangen.

Die Stadt Kiel lag 1920 außerhalb des Abstimmungsgebietes, unbestreitbar hatte die Grenzziehung aber Auswirkungen auf die Fördestadt, weshalb
16 Studierende der Abteilung für Regionalgeschichte der CAU unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Auge und Caroline E. Weber (M.A.) „Kieler Perspektiven auf 1920/2020“ erarbeitet haben. Das Königlich Dänische
Honorarkonsulat hat eine Ausstellung dieser Projektergebnisse in den Räumlichkeiten der Förde Sparkasse ermöglicht und finanziert.

Eine Anmeldung ist für Mitglieder nicht erforderlich.