Mitgliederversammlung der DDG Lüneburg + Vortrag

Ordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag, 28. April 2022 um 18:30 Uhr

im Huldigungssaal im Rathaus Lüneburg, Eingang L.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung: VORTRAG

„Deutschland und Dänemark – 1200 Jahre Grenzgeschichte“

mit Prof. Dr. Oliver Auge

vom Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein

am Donnerstag, 28. April 2020 um 19:30 Uhr

im Huldigungssaal im Rathaus Lüneburg

Dänemark und Deutschland sind politisch, historisch, wirtschaftlich und kulturell gute Nachbarn und enge Partner. Um die Gemeinsamkeiten hervorzuheben, begingen beide Länder in 2020 ein deutsch-dänisches kulturelles Freundschaftsjahr. Auch wenn wegen der Pandemie viele Veranstaltungen und Aktionen ausfallen mussten, so bleibt es doch dabei, dass

2020 ein besonders Jahr für die deutsch-dänischen Beziehungen war: 1920, vor genau 100 Jahren, wurde in einer Volksabstimmung die Grenzfrage zwischen Dänemark und Deutschland entschieden. Prof. Dr. Auge nimmt uns mit auf eine historische Zeitreise durch 1200 Jahre deutsch-dänische Grenzgeschichte.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter h.lotze[AT]t-online.de oder 0 41 31 777 1001.