Tagesfahrt nach Glückstadt

Unsere Fahrt führt uns zunächst nach Glückstadt. Vor genau 405 Jahren entstand die gemütliche Kleinstadt an der Elbe, die als einzige Stadt in Schleswig-Holstein von einem König gegründet wurde.

„Dat schall glücken un dat mutt glücken, un dann schall se ok Glückstadt heten“. Mit diesen Worten soll der dänische König Christian
IV. seinen Königstraum an der Elbe, die Stadt Glückstadt, gegründet haben. Welches Ziel er damit verfolgte, erfahren wir mit den Stadtführern, die uns in zwei Gruppen auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit
der Stadt begleiten. Beim Schlendern durch die Innenstadt und die kleinen, engen Gassen (zum Teil auf Kopfsteinpflaster) lässt sich so manches Geheimnis über die charmante Kleinstadt erfahren.


Anschließend werden wir uns bei einem Mittagessen im Restaurant Anno 1617 stärken und ab ca. 13.45 Uhr zur Firma Plotz Spezialitäten GmbH in Glückstadt fahren, wo uns in einem informativen Vortrag mit Verkostung gezeigt wird, wie Matjes aufwändig von Hand filetiert wird.
Danach fahren wir nach Kollmar zur Kirche, deren Emporen links und rechts des Altars seit 2009 mit elf biblischen Motiven der dänischen Künstlerin Bodil Kaalund geschmückt sind. Nach dem Kaffee/Tee und
Kuchen der Kirchengemeinde treten wir die Rückfahrt nach Kiel an.


Die Fahrt (einschließlich Busfahrt, Eintritte und Führungen sowie das Mittagessen und Kaffee und Kuchen am
Nachmittag) kostet 54,50 €.


Für die Reiseleitung sind Silke Koop und Rolf Ingenfeld zuständig, bitte melden Sie sich gern noch bei den beiden für evtl. freie Plätze.